Rheumatologie

Neue Lebensqualität dank rheumatologischer Rehabilitation

In den medizinischen Fachbereich der Rheumatologie gehören Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule, die als Rheumatischer Formenkreis bezeichnet werden. Dazu gehören Rheumatoide Arthritis und Morbus Bechterew. Die rheumatoide Arthritis ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, hierbei kommt es zur Zerstörung von Weichteilen, Knorpel und Knochen. Auch innere Organe können beteiligt sein. Die Erkrankung basiert auf einer krankhaften Immunantwort des Körpers.

Unter fachärztlicher Betreuung unserer Rheumatologen kommen bei der Behandlung neueste Technik und altbewährte Naturheilmethoden zum Einsatz. Ein vielversprechender Therapie-Ansatz bei rheumatischen Erkrankungen ist die Anwendung der natürlichen Heilmittel Radon und Moor.

Radon als wirkungsvolle Rheumatherapie

Als wirkungsvolle Therapie, neben einer Kombination aus herkömmlichen aktiven und passiven Therapiemaßnahmen, hat sich die Anwendung mit Radon erwiesen. Das wertvolle Edelgas ist in den Heilquellen im sächsischen Bad Brambach in einer weltweit einzigartigen Konstellation enthalten. Die Vorteile des natürlichen Heilmittels aus der Region macht sich die Rehabilitationsklinik für Rheumatologie, Orthopädie und Kardiologie in Bad Brambach zunutze.  Hier wird das hochwirksame Radon in Form von Wannenbädern und als Trinkkuren angewendet. Heilsame Effekte werden insbesondere bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen, bei Arthrosen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates erzielt.

Moor als natürliches Heilmittel in der Rheumatologie

Bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen hat sich auch der Einsatz von Moor bewährt. Moorbehandlungen sind seit Jahrhunderten bekannt, sie wirken wohltuend auf Körper und Seele. Speziell bei schmerzhaften Leiden des Bewegungsapparates sind Moorbehandlungen eine der wirkungsvollsten, und dabei dennoch schonendsten Therapieformen.

Die Kraft des natürlichen Heilmittels Moor macht sich die Rehabilitationsfachklinik „Moorbad“ Bad Doberan zu Nutze, wo das verwendete Moor im klinikeigenen Torfstich gewonnen wird.

Diese Dr. Ebel Fachkliniken sind auf Rheumatologie spezialisiert: