Stilles Jubiläum – 30 Jahre Dr. Ebel Fachklinik Vogelsberg

In Zeiten der Pandemie ohne Publikum und Festakt begeht die Vogelsbergklinik in diesen Tagen ihr 30jähriges Bestehen. Die Dr. Ebel Fachklinik für Psychotherapie und Psychosomatik ist eine Rehabilitationseinrichtung mit 175 Behandlungsplätzen, in der stationäre und ganztägig ambulante Behandlungen im Rahmen der medizinischen und medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation angeboten werden. Zusätzlich gibt es eine Abteilung für Akutpsychosomatik mit 35 Betten.

Eine bewegte Historie und dynamische Strukturen

Die Eröffnung der Fachklinik Vogelsberg für Psychosomatik und Psychotherapie 1990 war ein bedeutender Schritt für den Luftkurort Ilbeshausen-Hochwaldhausen. Mit der Übernahme und Renovierung des ehemaligen Genesungsheimes der AOK Kassel und der Investition in eine zukunftsweisende Fachklinik konnte Prof. Dr. Ebel nicht nur langfristig Arbeitsplätze in der Region sichern, sondern auch einen großen Beitrag zur immer wichtiger werdenden psychosomatischen Versorgung der Menschen leisten. Heute bietet die Vogelsbergklinik rund 170 Mitarbeiter/innen einen sicheren Arbeitsplatz und ist damit einer der größten Arbeitgeber im Umkreis. Pro Jahr werden in der Klinik mit 207 Betten rund 2.000 Menschen aus ganz Deutschland behandelt. Die Rehabilitanden und Patienten lernen während des meist fünfwöchigen Aufenthaltes die Region Hoher Vogelsberg kennen und tragen damit nicht unerheblich zur Förderung des Tourismus bei. Künftig soll das Waldgebiet in unmittelbarer Klinikumgebung verstärkt therapeutisch genutzt werden, wenn in Kooperation mit der Gemeinde Grebenhain dort ein „Heilwald“ entsteht.

Während der Klinikleiter Hans-Heinrich von Schönfels selbst zu den Mitarbeitern der ersten Stunde gehört und seit nun mehr 10 Jahren die Leitung der Vogelsbergklinik inne hat, herrscht im ärztlichen Bereich Bewegung: Neu strukturiert hat sich im Jubiläumsjahr die medizinische Leitung der Vogelsbergklinik. Nach dem Ausscheiden der Chefärztin Maryam Rückert übernahm Nicole Wagner, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie / Sozialmedizin am 1. Juli 2020 die Position als Chefärztin der Klinik. Die ärztliche Verantwortung für den Bereich Akutpsychosomatik trägt seit 1. Oktober Nicola Hennicke, Facharzt für Psychosomatische Medizin. Gemeinsam werden die beiden die Klinik mit höchstmöglicher Behandlungsqualität, orientiert am Wohl der Rehabilitanden und Patienten und mit dem Ziel einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit in die Zukunft zu führen.