Steffen Dannenberg ist neuer Klinikleiter der Klinik Moorbad Bad Doberan

Die Dr. Ebel Fachklinik Moorbad Bad Doberan hat nach über 20 Jahren Klinikleiter Rainer Grimm voller Dankbarkeit verabschiedet.

Nach 23 Jahren an der Spitze der Klinik geht Rainer Grimm in den Ruhestand. Aus diesem Anlass waren Vertreter:innen von Kliniken und Krankenkassen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern nach Bad Doberan gekommen. Der Staffelstab der Klinikleitung wurde am 29. Juni '22 an Steffen Dannenberg übergeben. 

„Es wird sich einiges ändern“, sagt Steffen Dannenberg. Damit meint der neue Klinikchef der Dr. Ebel Fachklinik Moorbad Bad Doberan allerdings nicht nur die Einrichtung: Rehapatienten dürfen sich künftig ihre Klinik selbst aussuchen, statt wie bisher eine von der Krankenkasse zugewiesen zu bekommen. „Das bedeutet, die Leute müssen das Moorbad kennen“, sagte Steffen Dannenberg. „Wichtig ist, dass der Mensch im Mittelpunkt steht.“ 

Auch die Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin der Stadt Rostock soll weiter ausgebaut werden. Mit der Universitätsmedizin der Hansestadt verbindet die Dr. Ebel Fachklinik Moorbad eine langjährige Zusammenarbeit, die Rainer Grimm mit aufgebaut hat. So gibt es unter anderem ein akademisches Lehrkrankenhaus für Naturheilverfahren und eine Stiftungsprofessur.

Bad Doberans Bürgermeister Jochen Arenz bedankte sich besonders für die Unterstützung beim Heilwald. In diesem Jahr soll mit der Umsetzung begonnen werden, fertiggestellt wird er vermutlich erst im nächsten. 50.000 € hatte die Klinik dazu beigesteuert sowie gemeinsam mit der Stadt Spielgeräte und Abläufe geplant. Auch dem neuen Klinikleiter liegt der Heilwald sehr am Herzen. „Unser Ziel ist es, für die Stärkung von Körper und Geist zu sorgen“, sagt er. Der Heilwald werde ein Erfolgsfaktor für eine gute Rehaklinik sein.

Steffen Dannenberg kommt aus Bad Schwartau in Schleswig-Holstein. Er kannte die Partnerstadt Bad Doberan schon vorher. Zuletzt lebte Steffen Dannenberg mit seiner Familie in Lübeck, wo er in den vergangenen Jahrzehnten bei der Rentenversicherung tätig war. „Ich habe mir den Schritt gut überlegt“, sagt er über den Berufswechsel. „Die Rahmenbedingungen stimmen.“ Steffen Dannenberg sieht die Moorbad-Klinik bereits gut aufgestellt, was die Kundenorientierung angeht. 

Wir bedanken uns von Herzen bei Rainer Grimm für sein jahrzehntelanges erfolgreiches Engagement und begrüßen herzlichst Herrn Dannenberg an der Spitze der Klinik Moorbad!