Porträt: Frau Drogi – Von der Patientin zur Rezeptionistin

Bianka Drogi ist vielen als fröhliche und humorvolle Stimme am Empfang der Klinik Bad Steben bekannt – doch ihre Verbindung zur Klinikgruppe reicht weiter zurück.

Bevor Frau Drogi 2019 an der Rezeption in Bad Steben startete, war sie selbst Patientin bei Dr. Ebel – und zwar zur Anschlussheilbehandlung nach ihrer Rheuma-Diagnose. Damals war sie auf Reha in der Dr. Ebel Klinik Bad Brambach. „Ich war vorher Verkäuferin, aber gesundheitlich musste ich mich neu orientieren“, erzählt sie. Der Aufenthalt in der Rehaklinik brachte nicht nur körperliche Erholung – er inspirierte sie auch beruflich: „An der Rezeption zu arbeiten, das könnte etwas für mich sein, dachte ich plötzlich.“ Und so begann sie noch im selben Jahr in Bad Steben – mit viel Freude, Geduld und einem feinen Gespür für Menschen.

Im Juni 2024 kehrte sie als Rehabilitandin zurück – dieses Mal in die Dr. Ebel Klinik Moorbad Bad Doberan. Warum? „Ich wollte eine Reha am Meer, und BDO war meine erste Wahl.“ Besonders begeistert war sie vom wohltuenden Einsatz der Naturheilmittel Radon und Moor. „Das war wirklich gut fürs Gemüt und den Körper“, so ihr Fazit. Der Perspektivwechsel – als Mitarbeiterin selbst Patientin zu sein – war für sie sehr spannend. „In Bad Steben bin ich ständig in Kontakt mit den Patient:innen – Briefe, Fragen, Anliegen. In Bad Doberan war alles etwas zurückhaltender und ruhiger, aber auch sehr persönlich.“

Ein besonderes Highlight war für sie die Fürsorge des Teams gegenüber ihrem Mann, der sie begleitete und selbst medizinische Versorgung benötigte. „Die Schwestern haben sich so gut um ihn gekümmert. Sie sagten: 'Sie haben jetzt Reha' – das hat mir viel bedeutet.“ Mit einem Lächeln denkt sie an liebevolle Details wie die geblümte Bettwäsche, das Frühstücks-Buffet oder den Hydrojet, den sie so gut fand, dass dieser später auch in Bad Steben eingeführt wurde. Besonders berührend war das Gespräch mit einer Psychologin, bei der sie sich ganzheitlich verstanden fühlte.

Frau Drogi ist heute noch begeistert von der Kombination aus medizinischer Versorgung, Naturheilverfahren und Menschlichkeit: „Ich bin absolut happy mit meiner Reha in Bad Doberan – das war genau das Richtige!“

Wir freuen uns, dass sich Frau Drogi sowohl in ihrer Rolle als Rezeptionistin in Bad Steben als auch als Patientin in Bad Doberan bei Dr. Ebel so gut aufgehoben fühlt und hoffen auf viele weitere gemeinsame Reha-Momente!