Eröffnung des Fachkrankenhauses für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie auf dem Gelände der Klinik Bergfried Saalfeld

Idyllisch am Rande des Thüringer Waldes auf einem Hügel oberhalb der Stadt Saalfeld liegt die Dr. Ebel Fachklinik „Klinik Bergfried Saalfeld“. Sie ist eine von allen Kostenträgern anerkannte Rehabilitationsklinik für die Fachgebiete Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.

Bergfried Saalfeld: Anspruchsvolle medizinische Rehabilitation und Akutbehandlung

Höchste medizinische Qualität, anspruchsvolle Betreuung und ein gepflegtes Ambiente der spezialisierten Klinik Bergfried Saalfeld ermöglichen Patienten und Rehabilitanden eine effektive und zielführende Behandlung. Das interdisziplinär ausgerichtete Behandlungskonzept bezieht den Menschen ganzheitlich und aktiv mit ein und betrachtet die individuelle Symbiose aus Körper und Geist.

Ab 01. Januar 2021 eröffnet die Klinik Bergfried Saalfeld das Fachkrankenhaus für die Behandlung von Menschen mit einer akuten seelisch-körperlichen Erkrankung, Störung oder schwerwiegenden innerseelischen Krise, z. B. nach einem fundamentalen Schicksalsschlag. Dafür stehen 30 stationäre und 15 tagesklinische Behandlungsplätzen zur Verfügung. Ab dem 05. Januar 2021 können hier akut betroffene Patienten effizient behandelt werden, neue Lebensqualität sowie individuelle professionelle Hilfe zur Selbsthilfe finden.

Bereits 1963 als „Diabetiker-Sanatorium Bergfried“ eröffnet, schaut die Anlage in unmittelbarer Nähe des denkmalgeschützten Kurparks auf eine lange medizinische Tradition und Expertise zurück. Zwischenzeitlich als Reha-Klinik für Herz-Kreislauf-, Diabetes und Stoffwechselerkrankungen betrieben, liegt der Fokus seit 2009 ausschließlich auf Psychosomatik und Psychotherapie. Die Fachklinik ist seit ca. 30 Jahren Teil der Dr. Ebel Gruppe, welche insgesamt 8 Kliniken mit Kompetenzen in Rehabilitation, Prävention, Therapie und Pflege in 6 Bundesländern betreibt. Das bundesweite Kliniknetz bietet Rehabilitanden und Patienten eine breite fachliche Expertise und Behandlung nach höchsten medizinischen Qualitätskriterien.

Ein fachspezifisches modernes Therapiekonzept und umfassende testpsychologische Diagnostik ermöglichen mittels intensiven persönlichen Gesprächen und Gruppentherapien eine baldige Genesung. Daneben bietet die umgebende Natur den Patienten und Rehabilitanden eine Vielzahl klinikinterner Freizeitangebote und Erholungsmöglichkeiten, welche die Behandlungen begleiten und ihre Therapieziele unterstützen. Das kompetente Team des Fachkrankenhauses Dr. Ebel Fachklinik Bergfried legt neben hochwertiger medizinischer Behandlung und umfassender Betreuung größten Wert auf eine wertschätzende, professionelle Beziehungsgestaltung und eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

Wollen auch Sie Teil dieses erfolgreichen Teams werden?

Aktuell ist die Dr. Ebel Fachklinik Bergfried Saalfeld weiter auf der Suche nach engagiertem Pflegepersonal. Außerdem Fachärzte & Assistenzärzte für die Indikation Psychosomatik. Die Ausschreibung finden in unserem Karriereportal

zum Portal