Dr. Ebel Klinik Bergfried Saalfeld wird vom DRV ausgezeichnet

Unsere Klinik Bergfried in Saalfeld belegte im Qualitätsbericht der Deutschen Rentenversicherung Platz 28 von 368 psychosomatischen Fachabteilungen.

Unter dem Kriterium "Qualität der Rehabilitationseinrichtung" prüft die DRV regelmäßig verschiedene Fachabteilung auf den Anspruch der Rehabilitationsleistungen. Bei der Beschaffung von Leistungen zur medizinischen Rehabilitation erprobt die Deutsche Rentenversicherung seit Anfang 2019 das zukünftige Verfahren der Einrichtungsauswahl. Die Machbarkeitsstudie betraf in der ersten Stufe die stationären orthopädischen Fachabteilungen, in der zweiten Stufe wurde die Machbarkeitsstudie auf die psychosomatischen Fachabteilungen ausgeweitet.

In die Einrichtungsauswahl fließen neben dem Parameter Qualität auch die Parameter Entfernung und Wartezeit ein. Die Wartezeit bis zur Aufnahme wird von den pilotierenden Rentenversicherungsträgern über die bekannte Dekadenmeldung bestimmt. Durch die Dekadenmeldung ist es möglich, qualitativ hochwertige Rehabilitation für DRV Versicherte in angemessener Zeit anzubieten.

Wir sind stolz, unter den 368 geprüften Fachabteilungen für Psychosomatik einen der vordersten Ränge belegt zu haben und damit unseren Qualitätsanspruch gewahrt zu sehen!