Die Dr. Ebel Fachklinik Bad Brambach feiert 30-Jähriges

Seit 30 Jahren führt die Klinik Bad Brambach Patienten zurück in ein gesundes und qualitatives Leben – unter anderem durch die heilsame Wirkung von Radon.

Bereits im Jahre 1910 entdeckte Max Weidig die natürliche Wettinquelle, welche einen hohen Radongehalt sowie eine hohe Konzentration an Kohlendioxid und Mineralsalzen nachweisen konnte. Für die gesundheitsfördernde Wirkung dieser einmaligen Kombination erhielt Brambach zwölf Jahre später die offizielle Bezeichnung „Bad“. Die Quelle ist die stärkste, heute zu Trinkkuren genutzte Radonquelle der Welt.

In den folgenden Jahren wurde der Kurbetrieb kontinuierlich ausgebaut – eine Festhalle sowie Quellenhäuser wurden errichtet. 1962 erhielt Bad Brambach die staatliche Anerkennung als Kurort und Heilbad.

Am 1. September 1991 übernahm die Unternehmensgruppe Dr. Ebel Fachkliniken GmbH & Co. aus den Händen des sächsischen Gesundheitsministers, Herrn Dr. Hans Geisler, den stationären Bereich des Staatsbades Bad Brambach als Rehabilitationsklinik. Der laufende Rehabilitationsbetrieb ging mit dem größten Teil der Mitarbeiter an den neuen Betreiber über. Die große Nachfrage und gute Resonanz der Patienten gaben den Impuls für eine Erweiterung und Modernisierung der Anlage. Nach zweijähriger Planungs- und Bauphase wurde 1994 die Eröffnung des Neubaus der Rehabilitationsklinik gefeiert, die am 10. Februar ihren Betrieb aufnahm.

Die Klinik Bad Brambach mit der Spezialisierung auf rheumatologische, orthopädische und kardiologische Erkrankungen hat sich zu einer leistungsfähigen und qualitätsorientierten Rehabilitationseinrichtung entwickelt und blickt heute auf eine 30-jährige Expertise zurück.

Das Unternehmen Dr. Ebel Fachkliniken dankt allen Mitarbeitern und Patienten für ihr langjähriges Vertrauen und freut sich auf die kommenden 30 Jahre!