35 Jahre Seniorenwohnsitz Carolinum unter der Trägerschaft Dr. Ebel

Am 20.06.2021 feierte die Einrichtung Carolinum 35 erfolgreiche Jahre im Verbund der Dr. Ebel Gruppe. Diese hatte die Klinik 1986 nach vielen vorherigen Betreibern als erste Rehabilitationsklinik und Seniorenwohnsitz in die eigene Trägerschaft übernommen.

Mitte der siebziger Jahre wurde das Gebäude des heutigen Carolinums vom Bauunternehmen Dr. Ebel gebaut und ab Fertigstellung Mitte 1976 bis April 1977 von der Sanosta KG als Kurklinik betrieben. Danach folgte der Betrieb durch mehrere Träger, bis 1986 Prof. Dr. Ebel das Carolinum, das er einst gebaut hatte und das ihm immer noch am Herzen lag, übernahm. In diesem Zuge wurde die Kapazität des Seniorenwohnsitzes von damals ca. 30 auf über 60 Bewohner verdoppelt und auch räumlich auf weitere Etagen ausgedehnt. Anfang der 90er erfolgte dann die organisatorische Teilung von Reha- und Seniorenbereich, da sich der Verwaltungsaufwand durch neue Gesetze und Verordnungen stetig erhöhte. Der Anspruch an die Qualitätssicherung und deren ständige Überprüfung zwang und zwingt die Pflegekräfte noch heute zu einem Spagat zwischen persönlicher Pflege und Versorgung der Bewohner und der notwendigen Bürokratie.

2009/10 erfolgte eine Komplettsanierung der Bewohnerzimmer im Altbau sowie ein Neubau, um den Senioren mehr Platz und Möglichkeiten bieten zu können. In 14-monatiger Bauzeit wurde das neue Haus mit Fördermitteln des Ministeriums, mit Unterstützung der Stadt Bad Karlshafen und mit erheblichen Eigenmitteln der Inhaberfamilie Ebel für insgesamt 4,5 Mio. € realisiert. Großzügige Gänge, eine freundliche Farbgestaltung und die liebevolle Ausstattung geben den Bewohnern Halt und lassen Erinnerungen leben. Auch der neu gestaltete, angrenzende Sinnesgarten bietet reichlich Inspiration und Rückzugsmöglichkeit für die Senioren. Der Neubau umfasst zwei Etagen mit je zwei Wohngruppen für jeweils 10 Personen. Mittelpunkt einer jeden Wohngruppe ist die sehr geräumige Wohnküche mit einem extra großen Balkon. Dieser liegt zur Weserseite und bietet allen Bewohnern der Gruppe gleichzeitig Platz.

Die Inhaberfamilie Ebel fühlt sich dem Carolinum und allen Mitarbeitern in Bad Karlshafen von Projektbeginn bis heute sehr verbunden und schaut optimistisch in die gemeinsame Zukunft. Die lange gemeinsame Geschichte darf dabei als Fundament für zukunftsorientierte Visionen und Entwicklungen dienen.