25 Jahre Moorbad Bad Doberan

Die Dr. Ebel Fachklinik im idyllischen Bad Doberan feiert die 25-jährige Trägerschaft durch die Familie Ebel. Das Moorbad Bad Doberan gehört zu den Dr. Ebel Fachkliniken, einer familiengeführten Klinikgruppe mit acht Kliniken und 1.500 Mitarbeitern.

Bereits 1992 übernahm die Familie Ebel das altehrwürdige Moorbad und pflegte die Absicht, eine neue Klinik in Bad Doberan zu errichten und damit auch den Heilbad-Status des Ortes zu sichern. Am 01.10.1996 konnte die neue Klinik am Rande des zukünftigen Heilwaldes eröffnet werden.

Mit 230 Betten in den Fachbereichen Orthopädie und Rheumatologie ist sie damals wie heute ein bedeutender Standort für die Behandlung von chronischen Erkrankungen, für Anschlussheilbehandlungen, insbesondere nach Operationen der Wirbelsäule, sowie für die endoprothetische Nachsorgebehandlung. Über 4.000 Patienten werden jährlich in unserer Klinik behandelt und auf ihrem Weg in ein gesundes, selbstbestimmtes Leben begleitet. Als Akademisches Lehrkrankenhaus für Rehabilitative Medizin und Naturheilverfahren an der Medizinischen Fakultät der Universitätsmedizin Rostock leisten wir einen wichtigen Beitrag, um die Ergebnisse aus Forschung und Lehre direkt in die Behandlung von Patienten einfließen lassen zu können. Somit sind wir ein starker Partner für Innovation, setzen aber auch die Traditionen der Badekultur von 1793 mit unserem selbstgestochenen Torf aus der Conventer Niederung in moderner Umgebung fort.

Leider gibt uns Corona nicht die Möglichkeit, unser 25-jähriges Jubiläum in einem angemessenen Rahmen zu begehen, was wir sehr bedauern. Dennoch möchten wir uns bei unseren Kostenträgern, der Deutschen Rentenversicherung, den Gesetzlichen Krankenkassen, Privaten Krankenkassen, Selbstzahlern und ambulanten Patienten recht herzlich für ihre Treue bedanken. Wir bedanken uns ebenfalls bei allen zuweisenden Krankenhäusern für das Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit. Unser Dank gilt außerdem allen uns bekannten niedergelassenen Ärzten, Therapeuten, Pflegediensten und Selbsthilfegruppen, der Stadt Bad Doberan, den mit uns zusammenarbeitenden Unternehmen und den Bürgern der Stadt und des Umlandes sowie den Medien.

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt allen Mitarbeitern, die uns seit vielen Jahren die Treue halten und durch ihren Einsatz in unserer Klinik den Behandlungserfolg unserer Patienten sichern.
Wir freuen uns auf die Herausforderungen der kommenden Jahre und unser gemeinschaftliches, zukünftiges Wirken.