2. Platz beim Durchstarterpreis für Prof. Dr. Liebetanz' Forschung

Prof. Dr. David Liebetanz, Neurologe und Chefarzt für Neurologie und Geriatrie an der Dr. Ebel Klinik Carolinum in Bad Karlshafen, hat am 6.12.23 den 2. Platz beim Durchstarterpreis des Landes Niedersachsen im Bereich Life Science belegt.

Als Forschungsleiter der Firma miproCure GmbH entwickelt er das weltweit erste Medikament gegen Muskelschwund und Lähmung.

Als Neurologe sieht er im klinischen Alltag oft Patienten mit Lähmungen, z. B. aufgrund eines Schlaganfalls, Multiple Sklerose oder Querschnittslähmung. MiproCure ist es gelungen, auf Basis des hochtoxischen Tetanustoxins ein Medikament zu entwickeln, welches den Patienten helfen kann, wenn das Medikament in die betroffenen Muskeln injiziert wird.

Die positiven Effekte der Behandlung wurden bereits in einer RCT-Studie an 25 Hunden mit Rückenmarksverletzungen belegt. Nachdem der Wirkmechanismus des Tetanustoxins nachgewiesen werden konnte, ist nun der nächste wichtige Schritt, es in einer Art und Weise herzustellen, die auch die Anwendung am Menschen erlaubt. Wenn die Herstellung in GMP Qualität geschafft ist (Engl. „Good Manufacturing Practice“ / zu Deutsch „Gute Herstellungspraxis“) folgen ausführliche präklinische Untersuchungen zur Sicherheit des Toxins.

Da bisher keine medikamentöse Behandlung von Muskellähmungen und -schwäche bekannt ist, besteht großes Interesse an einem solchen Medikament sowie hohes Innovationspotenzial.

Wir gratulieren Prof. Dr. Liebetanz und dem Team vom miproCure zu diesem außergewöhnlichen Erfolg!

Mehr Informationen zum Durchstarterpreis finden Sie hier

Das können Sie sich hier ansehen: zum Video