Wir tun alles, damit Sie wieder fit werden!

Moderne Rehabilitation steht bei uns unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“. Entsprechend wird zu Beginn der Behandlung erfasst, welche Fähigkeiten und welche Einschränkungen der Patient aufweist. Danach wird ein individuell abgestimmter Behandlungsplan festgelegt, der fortlaufend überprüft wird. Unsere Patienten werden dabei fortwährend von einem multiprofessionellen Team begleitet und unterstützt.

Ganzheitliche Betrachtung des Menschen

Ausgehend von einem Krankheitsmodell das die körperlichen, seelischen und sozialen Gesichtspunkte mit einbindet sind wir uns bewusst, dass das Krankheitserleben der Patienten nicht nur von objektiv nachweisbaren Befunden, sondern auch von familiären, seelischen sowie beruflichen oder anderen sozialen Faktoren beeinflusst wird. Diesem tragen wir dadurch Rechnung, dass den Patienten zusätzlich zu den organisch ausgerichteten Therapien auf Wunsch eine Unterstützung durch Psychologen und Sozialberater zukommt. Wir wollen gemeinsam mit den Patienten Strategien erarbeiten, die auch zu Hause umgesetzt und optimiert werden können.

Unsere Behandlungen wirken nach dem Prinzip der Reiz-Reaktions-Therapie, indem die physikalische Therapie einen Reiz setzt, die den Körper zu einer Reaktion der Selbstheilung anregt. Da diese Reiz-Reaktions-Therapie die Ressourcen des Patienten beansprucht, achten wir im Interesse des Erholungseffektes auf die Möglichkeit der aktiven Entspannung während des Aufenthaltes. Dabei besteht ein Schwerpunkt in der Erlernung von Entspannungstechniken wie Autogenem Training und Progressiver Muskelrelaxation nach Jacobson.

Im Zusammenwirken von rehabilitativen und präventiven Elementen zeigen wir den Patienten Möglichkeiten, wie sie nach Abschluss der Rehabilitationsbehandlung ihr Leben mit ggf. bestehenden Defiziten aktiver gestalten können.

Die Kraft in Ihnen wiederentdecken

Unser Ziel ist es, die Eigenmotivation und die Eigenaktivitäten des Patienten soweit es geht nachhaltig zu fördern. In der Rehabilitation wird der Anstoß für eine Weiterbehandlung im ambulanten Bereich gebahnt, wobei es bei vielen Patienten möglich ist, ein eigenes Übungsprogramm für die Zeit nach der Entlassung zu erarbeiten und zu schulen. Insbesondere im Bereich der Behandlung von Schmerzsyndromen legen wir großen Wert auf aktive Therapien.

Es ist uns ein großes Anliegen, den Patienten Informationen über ihre Erkrankung zu geben, die das Krankheitsverständnis verbessern und Verhaltenskompetenzen zur eigenverantwortlichen Verbesserung oder Vermeidung einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes vermitteln. Diese Wissensvermittlung erfolgt durch Seminare, Vorträge und Einzelberatungen über bestimmte Erkrankungen, Grundsätze verantwortungsvoller Ernährung oder gesundheitsbewusster Verhaltensweisen u. a. im Umgang mit Bewegung oder psychischer Belastung. Dabei sind ärztliche und therapeutische Mitarbeiter eingebunden.

Zurück ins Leben – Medizinisch-berufliche Rehabilitation

Einen Schwerpunkt bildet bei uns die medizinisch-beruflich-orientierte Rehabilitation. Dabei ist unser Ziel die Wiederherstellung und Sicherung der körperlichen Belastbarkeit entsprechend der beruflichen Anforderungen im Rahmen eines individuellen Therapieprogramms.

Dazu nutzen wir ein durch die Rentenversicherungsträger anerkanntes Assessment-Verfahren (SAPPHIRE), um objektivierbare Ergebnisse zu erhalten.
In diesem Rahmen kommt der Sozialmedizinischen Leistungsbeurteilung eine große Bedeutung zu. Sie wird gegen Ende der Rehabilitation von fachkundigen und sozialmedizinisch geschulten Ärzten erstellt. Sie ermöglicht eine Beurteilung der beruflichen Leistungsfähigkeit für die zuletzt ausgeübte berufliche Tätigkeit. Sie legt auch fest, in welchem zeitlichen Umfang und mit welcher körperlichen Belastbarkeit eine mögliche andere berufliche Tätigkeit unter Berücksichtigung der bestehenden körperlichen Einschränkungen ausgeübt werden kann.