Die Schätze der Natur erkennen und nutzen

Bad Brambach verfügt über die stärkste Radonquelle der Welt. Die medizinische Wirksamkeit ist hier schon lange ein Teil der Klinik-Tradition und findet auch in Fachkreisen stärker zunehmende Beachtung.

Die Kraft der Radonquellen

Im Jahre 1910 entdeckte Max Weidig die natürliche Wettinquelle, welche einen hohen Radongehalt sowie eine hohe Konzentration an Kohlendioxid und Mineralsalzen nachweisen konnte. Für die gesundheitsfördernde Wirkung dieser einmaligen Kombination erhielt Brambach zwölf Jahre später die offizielle Bezeichnung „Bad“. Die Quelle ist die stärkste, heute zu Trinkkuren genutzte Radonquelle der Welt.

In den folgenden Jahren wurde der Kurbetrieb kontinuierlich ausgebaut – eine Festhalle sowie Quellenhäuser wurden errichtet. 1962 erhielt Bad Brambach die staatliche Anerkennung als Kurort und Heilbad.

Beständige Entwicklung und Erweiterung

Am 1. September 1991 übernahm die Unternehmensgruppe Dr. Ebel Fachkliniken GmbH & Co. aus den Händen des sächsischen Gesundheitsministers, Herrn Dr. Hans Geisler, den stationären Bereich des Staatsbades Bad Brambach als Rehabilitationsklinik. Der laufende Rehabilitationsbetrieb ging mit dem größten Teil der Mitarbeiter an den neuen Betreiber über. In den Traditionshäusern „Vogtlandhaus“, dessen Anfänge bis um 1900 zurückreichen, und im 1922 erbauten „Curie-Haus“ wurden die stationären Patientenversorgungen durchgeführt. Der ambulante Betrieb verblieb in den Händen der Sächsischen Staatsbäder GmbH.

Die große Nachfrage und gute Resonanz der Patienten gaben den Impuls für eine Erweiterung und Modernisierung der Anlage. Nach zweijähriger Planungs- und Bauphase wurde 1994 die Eröffnung des Neubaus der Rehabilitationsklinik gefeiert, die am 10. Februar ihren Betrieb aufnahm.

Pionierarbeit für die Gesundheit

Auf dem ersten Symposium „Radon und Gesundheit“ 1998 in Bad Hofgastein wurden die Studien zur Wirksamkeit des Radons, deren Durchführung 1993 und 1997 stattfand, vorgestellt. Diese Studien sind mit dem Gasteiner Forschungspreis ausgezeichnet worden, den Dr. Lothar Reiner als Vertreter der Forschungsgruppe entgegennahm.

Die Klinik Bad Brambach mit der Spezialisierung auf rheumatologische, orthopädische und kardiologische Erkrankungen hat sich zu einer leistungsfähigen und qualitätsorientierten Rehabilitationseinrichtung entwickelt und blickt heute auf eine über 25-jährige Expertise zurück.