Akutkrankenhaus für Psychosomatik

Neben der Rehabilitationsklinik betreibt die Vogelsbergklinik eine eigenständige Krankenhausabteilung für die akute Behandlung von Patienten mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen.

Hierfür werden 35 stationäre sowie 10 tagesklinische Behandlungsplätze bereitgehalten, die Plätze sind im Bettenbedarfsplan des Landes Hessens ausgewiesen.

Das integrative Behandlungskonzept mit seinen multimethodalen therapeutischen Ansätzen trägt dazu bei, dass Patienten unter professioneller therapeutischer Begleitung Kraft für eine neue Entwicklung schöpfen und ihr Leben wieder in gesunde Bahnen lenken können.

Die Vogelsbergklinik als Ihr Partner bei akuten psychosomatischen Symptomen

Der Behandlungsauftrag der Akutklinik richtet sich an:

• Menschen mit Migrationshintergrund
  • Menschen mit Traumafolgestörungen – auch komplexen posttraumatischen Belastungsstörungen und Persönlichkeitsveränderungen nach Extrembelastungen
  • psychosomatisch und psychisch erkrankte Elternteile, die die Möglichkeit brauchen, ihr Kind während des Klinikaufenthaltes bei sich zu haben

Vielfältige Therapieansätze

Nicht selten wird schon bei der eingehenden Betrachtung des Beschwerdebildes das Wechselspiel zwischen Körper und Seele sichtbar und fördert das Verständnis für die psychosomatische Symptomatik. Darauf aufbauend orientieren wir uns an einem ganzheitlichen Ansatz und kombinieren in der Behandlung neben psychotherapeutischen auch gestalterische, körper- und sporttherapeutische sowie medizinische Elemente.

Gemeinsam für Ihre Gesundheit

Die Behandlung auf unserer Station findet eingebettet in die Struktur unseres multiprofessionellen Teams statt. Wir legen großen Wert auf die Kommunikation mit unseren Patienten und motivieren von Anfang an, Anliegen, Unstimmigkeiten und Konflikte im Therapieverlauf unmittelbar mit uns anzusprechen. Alle Teammitglieder von der Pflege über die Therapeuten und Ärzte sind in einem engen Austausch über Behandlungsverläufe und Therapieziele unserer Patienten. Von unseren Patienten wird uns genau dieses gelebte „Miteinander“ immer wieder als positiv und angenehm zurückmeldet.